Das Geheimnis des blauen Dunstes

Vor zehn Jahren starb in Warkow ein 90-jähriger Mann namens Jeremias Anton Simplicius von Warkow. Er war der letzte Spross einer ruhmreichen Familie lokaler Adliger. An der Wende zum 20. Jahrhundert musste ihre Zigarettenpapierfabrik schliessen, die Familie verarmte und verlor somit auch an Bedeutung. An ihre glorreiche Vergangenheit erinnerte einzig und allein das riesige heruntergekommene Anwesen. Jeremias lebte alleine, er heiratete nie. Sein Nachbar, Cyrus Kapnista, selbst starker Raucher und ebenfalls fanatischer Sammler alter Zigarettenschachteln, begegnete Jeremias von Zeit zu Zeit im Wald und  so erfuhr er von ihm, dass dieser sich nie für Frauen interessiert hatte, und er einzig und allein eine Zigarette heiraten würde. Und weil so etwas auch in Warkow nicht zulässig ist, blieb er bis zu seinem Tode ledig.

Obwohl Jeremias nie besonderes Interesse an der Stadt Warkow zeigte, überließ er seine geliebte Sammlung dem örtlichen ethnografischen Museum. Seine Residenz musste nach seinem Tod unverzüglich abgerissen werden, da sie sich in einem trostlosen Zustand befand und vom Geruch gerauchter Zigaretten derart durchdrungen war, dass selbst ein starker Raucher es nicht länger als fünf Minuten dort ausgehalten hätte.

Stolek
Cigaro-off off vorherige nächste
Simon Arzt, Ägypten
Arzt
Balkan Sobranie, England
Balkan
Santos Dumont, England
Dumont
Feuerzeug Rolls Royce, England
Lighter1w
Peter Stuyvesant, USA
Stuyvesant
Gauloises, Frankreich
Gauloises
Belomorkanal, UdSSR
Belomorkanal
Partyzánka, Tschechoslowakei
Partyzanka
E. Nobel, Dänemark
E. Nobel
Lipa, Tschechoslowakei
Lipa
Philip Morris super lights, USA
PhilipMorris
Camel, USA
Camel
Safari, Tschechoslowakei
Safari
Marlboro Box, USA
MarlboroBox
Letka, Tschechoslowakei
Letka
Chesterfield, USA
Chesterfield
Globus, Tschechoslowakei
Globus
Kossuth, Ungarn
Kossut
Marica, Bulgarien
Marica
Kellogg's asthma cigarettes, Kanada
Kellogg's
Astra, Tschechoslowakei
Astra
Herzegovina Flor, UdSSR
Herzego
Feuerzeug Cartier, Schweiz
Lighter2w
BT, Bulgarien
Bete
Start, Tschechoslowakei
Start
Astor, BRD
Astor
Tresor, Bulgarien
Tresor
Egypt, Protektorat Böhmen und Mähren
Egypt
Dunhill, England
Dunhill
Wczasowe, Polen
Wczasowe
Klub, Tschechoslowakei
Klub
Finas, Ägypten
Finas
Burgruine Warkow
Ruine Warkow
Club, DDR
Club
Drina, Jugoslawien
Drina
Gitanes, Frankreich
Gitanes
Detva, Tschechoslowakei
Detva
Lord extra, BRD
Lord extra
Star, Tschechoslowakei
Star
Mary Long, Schweiz
Marylo
Diamant, Albanien
Diamant
Murad, USA
Murad
Marlboro soft, USA
Marl
Filter, Jugoslawien
Filter
Player's navy cut, England
Player
Pall Mall, England
Pall
Sparta, Tschechoslowakei
Sparta
Capstan, England
Capstan
Santé, Griechenland
Sante
Jadran, Jugoslawien
Jadran
Slavia, Tschechoslowakei
Slavia
Kent, USA
Kent
Zigarettenetui Cartier, Schweiz
ZigEtui
Pearls of Egypt, Ägypten
Pearls of Egypt
Čárda, Tschechoslowakei
Carda
Cleopatra, Ägypten
Cleopatra
Ligeros, Cuba
Ligeros
Clea, Bulgarien
Clea
Džunka, Tschechoslowakei
Dzunka
Hellas, Griechenland
Hellas
Mars, Tschechoslowakei
Mars
Roth Händle, BRD
Roth Händle
TU 134, UdSSR
TU 134
Memfis, Protektorat Böhmen und Mähren
Memfis
Muratti Ambassador, USA
Muratti
Orava, Tschechoslowakei
Orava
Rothmans, England
Rothmans
Winston, USA
Winston
PlaceHolder white